Offener Ganztag

Download:  OGS ABC

Die Schule Gerschede bietet ein differenziertes Betreuungsangebot bis maximal 16.00 Uhr an.

Die offene Ganztagsschule bietet ein breit gefächertes Angebot für die pädagogische Arbeit mit Kindern, vor, während und nach dem Unterricht.

Der offene Ganztag wird von Herrn Respondeck, Frau Pillar, Frau Münstermann und Frau Ziemann-Geider geführt. Sie werden tatkräftig von Lehrkräften, Fachkräften und Honorarkräften unterstützt.

Die Ganztagsangebote werden in  folgende Schwerpunktbereiche gegliedert:

Alle Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden individuell auf unsere Kinder abgestimmt und zusammen mit den Kindern geplant.

Alle Betreuungsangebote sollen das soziale Lernen intensivieren. Sie dienen dazu, dass Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse, Einstellungen und Haltungen in den einzelnen Lebensbereichen gefördert werden. Sie stärken auch das ICH- und WIR- Gefühl.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich selbstständig altersgemäß zu entwickeln, ihre eigenen Kompetenzen zu stärken und  zu fördern, indem sie neue Spielpartner finden. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit sich zurück zu ziehen um Ruhephasen genießen zu können, wie z.B. mal ein Buch zu lesen oder ein Brettspiel zu  spielen.

Die Lehrer, Fachkräfte und Honorarkräfte werden außerhalb des Unterrichts mit in den offenen Ganztag einbezogen.

Fachkräfte aus dem musischen, sportlichen und kulturellen Bereich bringen ihre Kompetenzen ein und tragen zu einer Vielfalt an Angeboten bei.

Download: Vorzeitige Abholung