Aktuelles


Die Schule Gerschede stellt sich vor

Hier ein kleiner Eindruck....

 

Geschenke für das Friedensdorf

Seit vielen Jahrzehnten hilft das Friedensdorf Oberhausen kranken und verletzten Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten durch medizinische Behandlungen hier bei uns in Deutschland. Die Mädchen und Jungen kommen meist ohne ihre Eltern hierhin und leben dann mit anderen Kindern aus verschiedenen Ländern bis zum Abschluss der medizinischen Versorgung im Friedensdorf.

Im November hatten wir in einem Brief dazu aufgerufen, für diese Kinder gut erhaltene Kleidung und gebrauchtes Spielzeug zu spenden. Und dann kamen ab Anfang Dezember die Spenden unserer Kinder und deren Eltern… Täglich wuchs die Anzahl der liebevoll verpackten Geschenke unter dem Tannenbaum im Foyer. Als schließlich der Abgabetermin gekommen war, nahmen die Geschenke ein Drittel des Bodens im Foyer ein. Von dieser unglaublichen Resonanz und Spendenfreude sind wir sehr beeindruckt und möchten uns ganz herzlich bei Ihnen und euch allen bedanken, dass so viele Päckchen zusammengekommen sind.

Herzliche Grüße und ein riesengroßes DANKESCHÖN sollen wir ebenfalls von den freundlichen Mitarbeitern des Friedensdorfes ausrichten. Auch diese waren sehr beeindruckt, als wir Mitte Dezember mit vier (!) vollgeladenen Autos zur Sammelstelle kamen, um alle Geschenke abzuliefern. Zuvor hatten uns Kinder des ersten und dritten Schuljahres fleißig dabei geholfen, die vier Autos zu beladen.

Auch wenn viele Mädchen und Jungen, die im Friedensdorf leben, Weihnachten in der Art, wie wir es feiern, nicht kennen, so werden sie sich sicherlich sehr über das Spielzeug, die Kleidung und die Süßigkeiten freuen.

Wir wünschen allen Familien besinnliche und frohe Weihnachtstage und einen friedvollen Jahreswechsel in ein hoffentlich gesundes Jahr 2021!

Das Team der Schule Gerschede

 

Schulhühner 2020

Im September haben wir vier neue "Kolleginnen" begrüßen dürfen. Marlene, Elina, Maria und Laura bereichern gackernd und Eier legend das Schulleben für die Schülerinnen und Schüler zweier 2. und 4. Klassen. Die Kinder versorgen die Hühner mit Trinken und Essen und lernen im Unterricht mehr zum Thema Huhn.

 

Karneval 2020

Helau und Alaaf hieß es wieder auf den Fluren in unserer Schule, als die große Polonaise mit allen Klassen am Karnevalsfreitag nach der Hofpause startete. Vorher hatten alle Kinder in ihren Klassenräumen gespielt, gegessen und gefeiert. Nun war ausgelassenes Tanzen angesagt. Über die Schulanlage erschallte das "Fliegerlied", "Das rote Pferd", "Aloha heja", "Cowboy und Indianer" und vieles mehr in der Turnhalle. Dazu bewegten sich Einhörner, Polizisten, Indianer, Schmetterlinge, Micky Mäuse und viele andere bunt gekleidete Gestalten zu rhythmischen Tanzeinlagen. Nach zwei Stunden lustiger Feierei wurde gemeinsam aufgeräumt bevor es dann ins lange Karnevalswochenende ging.

 

 

Geschenkesammelaktion 2019

Wie schon im letzten Jahr sammeln die Kinder wieder Spielzeuge zum Spenden bzw. Verschenken. Der Baum steht nun im Foyer und erste Geschenke sind bereits dort gelandet. 

 

Geschenkesammelaktion 2018

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Schule Gerschede wieder ihre Kinderzimmer nach gut erhaltenem Spielzeug durchsucht, schön verpackt und unter unseren Weihnachtsbaum gelegt. Einige Kinder haben fleißig dabei geholfen, den Wagen zu beladen, mit dem die Geschenke zur Essener Tafel gebracht wurden. Beinahe wäre ein Transporter notwendig gewesen. Die Mitarbeiter der Tafel lassen die Kinder herzlich grüßen und senden Ihnen ein großes Dankeschön!

 

Adventsbasteln und Adventsbasar 2018

Liebe Eltern, Großeltern und Anverwandte!

Schneidern, hämmern, basteln überall im Haus hieß es am Donnerstag und Freitag in der Schule Gerschede. Alle Kinder konnten in ihren Gruppen wunderschöne Kleinigkeiten für den Adventsbasar herstellen. Das war zwar sehr anstrengend, hat aber auch gaaaaanz viel Spaß gemacht. Und die Ergebnisse waren super toll:

 

 

In der Zwischenzeit bereiteten die Eltern zu Hause Kuchen, Stockbrotteig und andere Köstlichkeiten vor. So konnten wir am Freitag einen sehr schönen Adventsbasar gestalten, bei dem alle auf ihre Kosten kamen.

 

Das Team aus Kollegium, Schulpflegschaft und Förderverein

der Schule Gerschede

möchte sich ganz herzlich für die viele Hilfe und Unterstützung bedanken!

 

 

SCHULE GERSCHEDE - Unsere Schule
Impressum & Datenschutz


Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum