Aktuelles


 

 

 

Firmenlauf Essen 2022

Sportlich ging es am Mittwoch, den 22.06.2022, in Essen Rüttenscheid zu. Dieses Mal waren aber nicht die Kinder, sondern die Lehrerinnen und Lehrer gefragt. Wieder einmal hat sich unsere Schule am Firmenlauf Essen beteiligt. Die Teilnehmerzahl des Kollegiums ist dabei dieses Jahr erfreulicherweise gestiegen. Bei sommerlichem Wetter ging es von der Philharmonie Essen über die Rüttenscheider Straße bis in den Grugapark. Neben etwa 7.000 anderen TeilnehmerInnen kamen wir nach 5 km Lauf glücklich im Ziel an. Es bereitete uns so viel Freude, dass wir beim nächsten Mal sicher wieder dabei sind - dann wahrscheinlich auch mit noch mehr KollegInnen. 

__________________________________________________________________

Spendenaktion für das Friedensdorf Oberhausen 2021

Auch in diesem Jahr haben wir wieder dazu aufgerufen, Geschenke für kranke und verletzte Kinder des Friedensdorfes zu spenden. Dazu machten sich viele Mädchen und Jungen unserer Schule in ihren Kinderzimmern auf die Suche nach gut erhaltenen Spielsachen, die sie in schönes Geschenkpapier packten und unter den Weihnachtsbaum in unserem Foyer legten. Außerdem wurden Kleiderspenden sowie Süßigkeiten in Kartons gesammelt und gespendet.

Einen Tag vor den Weihnachtsferien wurden mit der Unterstützung einiger Eltern vier Autos mit vielen Paketen vollgepackt und nach Oberhausen/Dinslaken gebracht, wo sie von Mitarbeitern des Friedensdorfes in Empfang genommen wurden. Herr Riedel, der Leiter der Sachspendenannahme, zeigte sich begeistert von der großen Anzahl an Paketen und Kartons, darunter auch zwei Roller und zwei Fahrräder. Er erzählte uns, dass diese Geschenke am 30. Dezember, im Rahmen des sogenannten Friedensfestes, an die Kinder des Dorfes verteilt werden. Aktuell befinden sich ca. 115 Kinder im Friedensdorf. Sobald sie wieder genesen sind, werden sie in ihre Heimatländer zurückgebracht.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Geschenken, den Jungen und Mädchen eine Freude machen können.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Familien bedanken, die diese Spendenaktion unterstützt haben. Auch Herr Riedel lässt ein großes Dankeschön an alle Beteiligten ausrichten.

Allen wünschen wir frohe Feiertage, einen friedlichen Jahreswechsel und einen guten Start in das Jahr 2022.

__________________________________________________________________

Besinnliche Momente in ungewöhnlichen Zeiten

Auch in diesem Jahr mussten wir unser traditionelles jahrgangsübergreifendes Adventsbasteln mit anschließendem Adventsbasar aufgrund der aktuellen Corona-Situation wieder verschieben.

Doch zum Glück fand sich eine Alternative! Mit der tatkräftigen Unterstützung und vielen kreativen Ideen einiger Eltern konnten wir für Montag, 23.11. und Dienstag, 24.11., ein kleines Adventsprogramm zusammenstellen.

Die beiden Schulvormittage vereinten weihnachtliche Bastelaktionen, gemütliches Beisammensein und etwas Advent-Spaß an der frischen Luft. Höhepunkt für alle Kinder war sicherlich die erstmals durchgeführte Rallye „Wie werde ich ein Weihnachtswichtel?“

Im Rahmen dieser Rallye wurden die Kinder an fünf verschiedenen Stationen zu kleinen Helfern des Weihnachtsmannes ausgebildet. Es gab u.a. eine Fotostation, ein Wichtelquiz und eine „Schneeballschlacht“.

Damit das Adventsbasteln und die Rallye stattfinden konnten, spendeten die Eltern der Schule im Vorfeld pro Kind jeweils 10 Euro, so dass die Unkosten gedeckt  werden konnten. Der Restbetrag kommt dem Förderverein unserer Schule zugute.

Für alle Beteiligten waren es zwei besondere Tage, die auf kreative, besinnliche und lustige Art und Weise auf die kommende Adventszeit eingestimmt haben.

Unser großes Dankeschön geht an die Eltern, die die Wichtelrallye geplant und durchgeführt haben.

[Video]

__________________________________________________________________

Martinstag

Am 11.11.21 haben wir uns auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam Lieder zu Sankt Martin zu singen.

Hier klicken für das Video zum Martinssingen

Außerdem haben die Kinder wieder traditionell Brezel geteilt. Die Hälfte des eingesammelten Geldes für die Brezel wurde für die Kindernotaufnahme "Kleine Spatzen" gespendet.

Dankesbrief

__________________________________________________________________

Schulhühner 2020

Im September haben wir vier neue "Kolleginnen" begrüßen dürfen. Marlene, Elina, Maria und Laura bereichern gackernd und Eier legend das Schulleben für die Schülerinnen und Schüler zweier 2. und 4. Klassen. Die Kinder versorgen die Hühner mit Trinken und Essen und lernen im Unterricht mehr zum Thema Huhn.

__________________________________________________________________

Karneval 2020

Helau und Alaaf hieß es wieder auf den Fluren in unserer Schule, als die große Polonaise mit allen Klassen am Karnevalsfreitag nach der Hofpause startete. Vorher hatten alle Kinder in ihren Klassenräumen gespielt, gegessen und gefeiert. Nun war ausgelassenes Tanzen angesagt. Über die Schulanlage erschallte das "Fliegerlied", "Das rote Pferd", "Aloha heja", "Cowboy und Indianer" und vieles mehr in der Turnhalle. Dazu bewegten sich Einhörner, Polizisten, Indianer, Schmetterlinge, Micky Mäuse und viele andere bunt gekleidete Gestalten zu rhythmischen Tanzeinlagen. Nach zwei Stunden lustiger Feierei wurde gemeinsam aufgeräumt bevor es dann ins lange Karnevalswochenende ging.

 

 

 

Das Team aus Kollegium, Schulpflegschaft und Förderverein

der Schule Gerschede

möchte sich ganz herzlich für die viele Hilfe und Unterstützung bedanken!

 

 

SCHULE GERSCHEDE - Unsere Schule
Impressum & Datenschutz


Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum