Kunstprojekt

Kunstprojekt in Zeiten von Corona

Wir alle woll´n etwas, das bleibt,

das länger da ist als heute.

Etwas, das jahrelang leuchtet,

deutlich und klar wie die Träume.

(Text „Pyramiden“)

Nun hängt „es“! Das Gemeinschafts-Kunstwerk der Klassen 4a („Zebra“-Klasse) und 4b („Raben“-Klasse) aus dem Schuljahr 2019/2020, welches sie in ihrer allerletzten Grundschulwoche vor den Sommerferien zusammen mit der Künstlerin Emily Kunze gestaltet haben.

Unter Berücksichtigung aller nötigen Hygienemaßnahmen wurden die Mädchen und Jungen im großen Raum des ehemaligen „Zack“ kreativ. In kleinen Gruppen bemalte jedes Kind ein kleines quadratisches Metallplättchen mit Acrylfarben mit einem viergeteilten Dreieckmuster. Bei der Farbgebung orientierten sich die kleinen Künstler an der Schulfarbe: Blau (in verschiedenen Schattierungen) mit Orange als Kontrastfarbe. Nach der Trocknungsphase wurden alle gestalteten Plättchen zu einer 1,50m x 30cm langen Bordüre zusammengesetzt und von Emily Kunze auf einer Baumatte befestigt.

Alle waren sich einig: diese künstlerische Aktion war ein farbenfrohes Highlight in der eher tristen Corona-Zeit.

Und so hat die Schule Gerschede für immer eine Erinnerung an die ehemaligen Schüler der „Zebra“- und „Raben“-Klasse im Schulflur hängen. Bleibt nun zu hoffen, dass die Künstler ihr Kunstwerk eines Tages auch „in echt“ in ihrer ehemaligen Grundschule betrachten können…