Gemeinsamer Unterricht

Seit 2008 ist unsere Schule Schwerpunktschule für Gemeinsames Lernen.

Das Gemeinsame Lernenstellt an eine Schule in besonderer Weise die Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen zu fordern und zu fördern und ihnen Themen und Materialien zur Verfügung zu stellen, die sie für ihren nächsten Entwicklungsschritt benötigen. Unser Ziel ist es, ihnen so die Teilhabe am Unterricht der Regelschule zu ermöglichen.

Zurzeit besuchen Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Sprache, Emotionale und Soziale Entwicklung, Körperliche und Motorische Entwicklung, Lernen und Geistige Entwicklung unsere Schule.

Die an unserer Schule tätigen Förderschullehrer fördern Kinder mit allen Förderschwerpunkten innerhalb des Teamteachings. Die speziellen Fördergruppen, die nach dem Unterricht stattfinden werden nach Bedarf zusammengestellt.

Außerdem haben wir eine Diplom-Sozialpädagogin im Hause, die besonders in den ersten beiden Schuljahren die Kinder unterstützt, fördert und fordert.